
DankeschönAbend
Die Gesamtkirchengemeinde in Schwäbisch Hall lädt ihre Gemeindeglieder zwischen 63 und 67 Jahren zu einem Abend ein – um einfach danke dafür zu sagen, dass sie zur Ev. Kirche ein ganzes Berufsleben lang gehört haben und gehören. Und es gibt einen Impuls des Prälaten, Musik, Imbiss. Tolle Idee, viele Leute da.

InnovationsTag
In Reutlingen treffen wir uns, um miteinander darüber nachzudenken, wie Kirche aufbrechen kann, weil doch so viele gute Ideen schon umgesetzt werden oder darauf warten, dass sie getan werden. Und neben dem Format „Kirchenleitung im Gespräch“ an Cafétischen bin ich noch gefragt, ein Statement abzugeben zur Bedeutung von „Künstlicher Intelligenz“ im Bereich von Kirche und Gesellschaft.

Bundesverdienstkreuz-Rede
Prof. Dr. Norbert Höptner erhält verdient das Bundesverdienstkreuz – und ich habe die Gelegenheit, in diesem Rahmen einen Impuls zu geben zum Thema „Digitalisierung und Ehrenamt“ – denn was wir ehrenamtlich einbringen an positivem Nutzen und was Vertrauen erzeugt, das wirkt.

Verabschiedung HSB
Ein mega-innovatives Urgestein der Heilbronner Diakonie geht in Ruhestand. Hartmut Seitz-Bay hat über Jahrzehnte Inklusion wirklich weitergedacht und dadurch im Team die „Offenen Hilfen!“ aufgebaut. Damit Menschen mit Einschränkungen nicht nur „beschränkt“ sind auf Wohnheime und Elternhäuser, sondern am prallen, guten Leben vielfältig Anteil nehmen können. In meinen AbschiedsSegensWorten habe ich auf den Gott verwiesen, der uns mit seiner offenen Hilfe des Heiligen Geistes Anteil gibt am echten, wahren Leben.

DumachstHeilbronn
Eine
Kampagne der Stadt HN bringt besonders die in den Fokus, die sich für unser
Gemeinwohl hoch ehrenamtlich engagieren. Und aus der Prälatur haben wir
versucht, die vielen kirchlichen Bereiche des Ehrenamts hier auch spürbarer und
sichtbarer werden zu lassen. Ob im Generationengarten, beim Erfrierungsschutz
oder der Kirchenmusikorga oder oder oder – danke fürs Ehrenamt. Ihr macht HN.