Neben vielen anderen Orten sind wir auch auf dem BildungsCampus Heilbronn mit einer PfarrStelle unterwegs – mit HochschulSeelsorge. In der von mir gehaltenen Wiederbesetzungssitzung wurde mir neu deutlich: Seelsorgliche Begleitung, junge Angebote von Kirche und Segen, Glaube und Leben und Lernen mitgestalten an einem sehr dynamischen BildungsOrt

Unser kirchliches KI-Projekt „Gabenorientierter Mitarbeitendeneinsatz (GAME) ist „serienreif“. Wir haben es in der Taskforce Digitale Ethik angeschaut und sind nun gespannt, wie wir es unter der Regie des Medienhauses weiterentwickeln und zum Einsatz bringen können. Einfach großartig – danke an die Kirchengemeinde Sulzdorf und an das Ferdinand-Steinbeis-Institut!

Beim BauernBegegnungsTag von APIs und SV auf dem Hof Eppinger (Remseck) staune ich über mehr als 200, die sich treffen und austauschen – jung und alt – und über deren Verbundenheit von Glaube, Geistlichem, Landwirtschaft und Gottes Schöpfung. Super.

Der Ev. Landesverband KITA hat seit der MV eine neue zweite Vorsitzende. Bürgermeisterin Sabine Rotermund aus Schwaigern war dazu bereit und wurde gewählt – danke für die Bereitschaft und die große Expertise im KITA-Bereich – und danke an Dr. Daniela Harsch für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Beim Diakoniefest der Diakonie Heilbronner Land brummt der Kiliansplatz in HN – und wir zeigen, wo überall Kirche und Diakonie engagiert aktiv sind. Ohne uns würde vielen, vielen nicht entscheidend geholfen. Wie gut, dass Gottes Liebe und Nächstenliebe so greifbar werden kann.

Der 10. „Sponsi“ der Mitternachtsmission HN war am Start – mehr als 120 Mitlaufende. Und ich hatte die Gelegenheit, ein gutes Wort zu sagen zu Beginn. Von den „Engeln mit zwei Beinen“ und den „Botschaftern der Liebe Gottes“. Laufen und Gutes tun für andere. Außerdem immer ein Erlebnis: den Start nach Runterzählen von 40 bis 1 mit der Starterpistole zu geben.

Kirchlich heiraten – für viele ein Fest mit ganz langen, großen Vorbereitungen. Und dann das: Pop-Up-Trauung an zwei Nachmittagen in der Kilianskirche. Was für ein gutes Angebot. Für die, die es ganz anders wollen als mit diesem mega Aufwand an Fest. Für die Langverheirateten, die aber nie bisher zur kirchlichen Trauung gekommen sind, und für viele weitere. Wurde top angenommen – ein sehr guter Weg (wie auch die Tauffeste dieser Art), Gottes Wort modern mit den Menschen in Beziehung zu bringen.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top