
JahresLosung 2024 – „Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“. Bei Auslegungsvorträgen und Impulsen fällt mir auf, wie gut dieses Bibelzitat in die Zeit passt. In jeder Hinsicht braucht es die Grundhaltung von Achtsamkeit, Freundlichkeit und Hilfe in Auftrag und Namen Gottes.

Agrargespräch Hohebuch
Mitten in der Zeit der Bauernproteste haben das Ev. Bauernwerk und die Landesbauernpfarrerin zwei klare und zugleich differenzierte Stellungnahmen abgegeben, auch hat Hohebuch zu einem FachTag eingeladen, bei dem der kundige Austausch zur Tierhaltung der Zukunft im Mittelpunkt stand. Und mein Beitrag war, vom Glauben her aufzuzeigen, wie eng Mensch und Tier aufeinander angewiesen sind: „Herr, Du hilfst Menschen und Tieren“ (Psalm 36).

Gemeinsam für Heilbronn StadtGebet
Die unterschiedlichsten Kirchen und Freikirchen treffen sich, um für das Wohl unserer Stadt einzutreten. Mein Impuls an jenem Abend: das Beste suchen, Beten – und neu entdecken, was „Wohlstand“ ist. Eben nicht die Frage, was finanziell geht. Gott will umfassendes „Wohlergehen“ der Stadt und aller.

FestGottesdienst für neue VerbundKirchengemeinde
„Auf der Platte“ bei Mühlacker starten seit 1.1.2024 Kirchengemeinden in neuer Struktur: eine Verbundkirchengemeinde. Und im FestGottesdienst in Pinache erzählt meine Predigt davon: Zeuginnen und Zeugen sein, die einfachen Kleinigkeiten nutzen, und: den einzigen, einen Gott im Mittelpunkt.

Bis zu 10.000 treffen sich in Heilbronn am Abend und sind in vielen Fragen gut demokratisch unterschiedlicher Meinung. Aber darin einig: Kein Hass. Keine Fremdenfeindlichkeit. Keine Ausgrenzung. Stattdessen Mitmenschlichkeit und Einstehen für unsere Demokratie. Und die Ev Kirche benennt im Redebeitrag deutlich: jeder Mensch ist vor Gott ein wertgeschätztes Original!

In einem der vielen „Hauskreise“ unserer Kirche zu Gast. Große Runde am Tisch, top Gastfreundschaft – und viele, viele Fragen und guuuuter Austausch zu den aktuellen Themen. Basiskontakt. Leute vor Ort hören. Anregungen mitnehmen als Kirchenleitung.