Im Kirchenbezirk Mühlacker bin ich zur „Visitation“ unterwegs. Geistliche Beratung der Region im Blick auf die Bezirksstrukturen und Bezirkseinrichtungen. Wo stehen wir? Wie erfüllen wir unseren Auftrag klar und zeitgemäß? Was sind unsere Prioritäten? Wo haben wir Stärken, was fordert uns heraus? In vielen Besuchen erlebe ich, wie engagiert hier Menschen Kirche und Glaube gemeinsam leben und gestalten.

40 Jahre-Jubiläum! Der Arbeitskreis Leben Heilbronn feiert. Dass seit 40 Jahren Menschen Haupt- und ehrenamtlich sich um die kümmern, die in ihrem Leben keinen Ausweg mehr sehen. Und sie begleiten und ihnen neu Mut und Hoffnung schenken. Und auch viele Schritte gehen, um Suizidprävention zu leisten. Weil unser Gott jedes Leben wertschätzend ansieht und annimmt.

Bei der Freizeit „Christ und Politik“ bin ich als Gestalter des Sonntags-Gottesdienstes eingeladen. Und wir sind gemeinsam am Nachdenken über leitende Prioritäten unseres Lebens. Beten, Gutes tun, vom Glauben sensibel und überzeugt reden.

Im Kinderzentrum Maulbronn, einem diakonischen Träger, wird Kindern und Jugendlichen mit herausfordernden Krankheiten hochprofessionell und hochempathisch geholfen – und das mit einem Spirit, der überzeugt. Ein Segen! Und eines der vielen Beispiele dafür, wo Kirche präsent ist, auch wenn es oft gar nicht so gesehen wird. Wie gut, dass sich die ev. Kirche in solchen Feldern betätigt. Und wie wichtig, dass wir auch in Zukunft die (auch finanziellen) Möglichkeiten dafür haben.

In der mich begeisternden Sommerpredigtreihe der Ev. Kirche Heilbronn haben wir alle uns ein „Lieblingslied“ ausgesucht – anlässlich des Jubiläums 500 Jahre ev. Gesangbuch. Und ich gehe mit den Leuten insgesamt sechsmal an unterschiedlichen Orten „Ich singe Dir mit Herz und Mund“ durch – 18 Strophen.

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top